Wohnwagenreinigung / Reisemobilreinigung

Wer kennt sie nicht ??? Diese häßlichen schwarzen Streifen am Wohnwagen oder Reisemobil. Woher kommen sie? Dichtungsmasse, Dreck, Staub, man kann putzen so viel man will, man bekommt sie kaum oder meist nur unter größter Anstrengung weg. Was kann man dagegen tun?

Wir selbst haben einen Tabbert Wohnwagen mit glattem weißem Blech. Was haben wir bzw. mein Mann schon alles versucht, um die Streifen nach dem Urlaub oder dem Wintercamping weg zubekommen. Stundenlang stand mein Mann sonntags auf der Wiese und rubbelte, polierte, fluchte und gab dann schließlich auf. Viele Wohnwagenreiniger haben wir getestet, keiner war zufriedenstellend. Kein Mittel kam gegen die häßlichen Regenstreifen auf unserem weißen Glattblech an, welcher besonders empfindlich ist.

Eines Tages brachte mein Mann mal wieder ein weiteres Mittelchen nach Hause, welches ausprobiert werden sollte. Aus Erfahrung wußte ich, daß ich mich nicht in der Nähe des putzwütigen Mannes aufzuhalten hatte. Also ging ich meiner eigenen Arbeit nach. Ein Schrei auf der Straße erschreckte mich beim Bügeln. Was war passiert? Mann von Leiter gefallen? Wowa auf Mann gefallen? Schrecklicher Putzanfall - ich sprang auf die Straße und schaute nach ......

Ein vor Freude strahlender Mann sprang auf der Straße herum und zerrte mich Richtung Wohnwagen. “Schatz, das mußt Du sehen, und ich habe jetzt mal nur an einer Stelle probiert...!” Kurz gesagt: Mit einem Schwamm und einer kleinen Dose mit weißem Zeugs drin putzte mein Mann den Wohnwagen. Ohne Kraftaufwand und großem Rubbeln verschwand ein häßlicher Streifen nach dem anderen. Ich durfte Zeuge werden, wie mein Mann in kürzester Zeit das ganze Heck unseres Tabberts mit Hilfe des Reinigungsmittels, eines Schwammes und Wasser wieder strahlend weiß machte. Voller Eifer machte er sich nun an unseren 7,50 m-Wowa, um diesen vollständig zu waschen. Ich selbst machte mich wieder an meine Bügelwäsche, da das ja jetzt wie gewohnt mehrere Stunden dauern würde.

Von wegen ! Bereits nach 4 Stunden (er putzt besonders gründlich, auch das Dach) kam mein Mann überglücklich die Treppe hochgestürmt und verkündete, daß er nun fertig sei, sogar mit Dach. Im nächsten Moment schimpfte er sich den jahrelangen Putzfrust von der Seele, weil es so lange gedauert hat, daß er nun DAS Reinigungsmittel überhaupt entdeckt hätte. Natürlich putzt es nicht nur Glattbech an Caravan oder Reisemobil, sondern ist auch für Hammerblech (Riffelblech) geeignet.

Glattblech vorher und nachher

Hammerblech an einem 20 Jahre alten Wowa und das alles ohne Chemie... Den ganzen Wowa kann der Besitzer selbst reinigen...

Hier haben wir eine kleine Stelle an einem Deichselkasten mit vielen kleinen modrigen Stellen “angetestet”... geht super raus !

Was ist das nun für ein Reinigungsmittel, wie wird es angewandt ?:
Es ist eine Dose, Inhalt 250 g mit einer weißen Creme, welche mit Hilfe von Wasser und Schwamm, bzw. Mikrofasertuch (geht besser) angewendet werden kann. Bitte nicht zu verwechseln mit den weißen Putzsteinen, welche man auf Messen oder Märkten kaufen kann. Diese enthalten meist Sand, welche vielleicht eurer Edelstahlspüle nichts ausmachen, aber bitte nicht damit den Wowa reinigen, nur weil ich hier von etwas ähnlichem schwärme. Die Creme, für die wir hier werben, ist eine Creme und ohne Sand od. kratzigen Inhaltsstoffen (wie bei Viss).

Eigenschaften:
- ohne aggressive Chemie
-
bestehend aus Seifenbasen, Glycerin, Soda, Citrusöl, reinem Bienenwachs, Poliertonerde
- 100% biologisch abbaubar
- sehr sparsam, unbegrenzt haltbar ( 1 Dose für 1 Caravanreinigung reicht aus )

Anwendungsgebiete:
- reinigt, konserviert und poliert in einem Arbeitsgang
- ideal für alle Metalle (u.a. auch für Gold, Silber ...),
- Chromspülen (unsere Küche hat noch nie so geglänzt)
- Edelstahlküchen mit fettigen Edelstahldunstabzugshauben
- glatte Kunststoffe wie z.B. Rolläden, Fensterrahmen, Campingmöbel, Wohnmobile, Boote,
  Computergehäuse, Büromöbel uvm.

Anwendung:
Mit einem nassen Schwamm oder Mikrofaserhandschuh etwas von der Reinigungscreme abreiben, mehrmals den Schwamm drücken, damit das Mittel aufschäumt und den Caravan damit einreiben. Sie werden über den sofortigen Erfolg begeistert sein. Besonders wichtig ist das abspülen mit Wasser, um spätere weiße Schlierenreste zu vermeiden.

Preis:
11,50 Euro pro 250 g - Dose

Dies ist die Geschichte und das Kennenlernen des neuen Reinigers in unserem Caravanleben. Natürlich gibt es auch andere Caravanreiniger, aber uns hat eben dieser völlig überzeugt. Alle unsere Campingfreunde und Nichtcamper (für die Haushaltreinigung) haben sich dieses Mittel auch sofort gekauft. Bei uns im Haus ist es inzwischen so, daß wir unseren ganzen Haushalt damit putzen. Campingkühlbox, Campingtisch, Campingstühle, weiße Turnschuhe, Chromspüle, alles aus Edelstahl, ...

Bei Interesse an diesem Reinigungsmittel - es ist übrigens kein ausschließliches Caravan-Reinigungsmittel, bitte per Email kontaktieren od. einfach anrufen, wir geben gerne weitere Auskünfte über dieses und weitere symbiontische Reinigungsmittel, welche für Sauberkeit und Umweltschutz stehen. Leider sind die Reiniger nicht im Ladenverkauf erhältlich, aber wir selbst dürfen beraten und verkaufen. Gerne schicken wir Euch auch Infomaterial zu.

Kontakt: [email protected]
Telefon: 07123-87758 Sylvia Ott

Weitere Bilder von der Reinigung im Haushalt mit symbiontischen Reinigungsmitteln:

(Alle Bilder sind auch in Großansicht zu sehen.)

Reinigen von Silberbesteck. Das gleiche Reinigungsmittel wie für die Reinigung von Caravan-, Reisemobil und Boote. Reinigt Chromspülen in der Küche auch so überzeugend...

Einfaches Reinigen mit dem Backofenreiniger von Backofen, Backblechen, Töpfen, Pfannen, Ceranfelder uvm. Das Gel wird mittels Pinsel einfach auf die verschmutzten Stellen gepinselt, einwirken lassen, abwischen, staunen und fertig !

[Camping] [Campingplätze Deutschland] [Campingplätze Europa] [Wintercamping] [Wintercampingbilder]  [Wintercampingtipps]  [Wintercampingplätze]  [Camping Linkliste]  [Camping Forum]    [Caravanhersteller]    [Camping Packliste]    [Campinginfos[Campingshop]

 

Diskussionsforum
über Campingplätze, Reisen, Technik ...

Unser Gästebuch
ist für Lob oder Kritik sehr dankbar.

Kostenloser Eintrag
in unserer Linkliste.

Listinus Toplisten

 

Listinus Toplisten